Über uns

Prenzels Salzstadtpudel Finley lebt in Deutschlands Norden in der schönen Kleinstadt Lüneburg (@lueneburg.de). Er bereichert seit dem Juli 2011 das Leben von uns – Heidrun und Hans-Peter Prenzel.

Ursprünglich kam Finley als Therapiehund für einen vereinbarten Zeitraum von einem knappen Jahr aus dem Zwinger Vom Wasserschloss Schelenburg zu uns.

Mensch und Tier verliebten sich jedoch unsterblich ineinander, so dass es dazu kam, dass Finley sein Hundeleben nun in Lüneburg lebt.

IMG_0363

Ausserdem lebt Finleys Vater Yanosch in Lüneburg. Beide Hunde begegnen sich immer friedlich und mit großer Freude.

Lüneburg (@wikipedia.de) erwarb über viele Jahrhunderte seinen immensen Reichtum durch das hier geförderte Salz – “das weisse Gold” -, das die Stadt zu einem wichtigen Mitglied der Hanse machte. Noch heute sind mittelalterliche Fassaden, drei grosse Kirchen, das einmalige Rathaus und andere gut erhaltene Bauten im gesamten Stadtbild anzutreffen, denn Lüneburg blieb im zweiten Weltkrieg von Zerstörungen verschont.

Eine andere Attraktion ist der Lüneburger Wochenmarkt, der als einer der reichhaltigsten und buntesten Norddeutschlands gilt. Finley liebt den samstäglichen Besuch ..!

Heute ist Lüneburg mit gut 70000 Einwohnern, einer Universität, der angeblich zweitgrößten Kneipendichte Europas und mit seiner Lage 40 km vor Hamburg ein vom historischen Stadtbild geprägtes Domizil inmitten der grünen Lüneburger Heide.